Bundeslehrteam Jugend (Bundeslehrteam Jugend)

Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Bundeslehrteam Jugend

Lisa Bauer

Mag. Hans Buchinger

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium Bewegung und Sport, Geographie und Wirtschaftskunde in Wien, Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer, Instruktorenausbildung Sportklettern/Breitensport

Erfahrung: als Berg- und Skiführer im Alpenraum, Lehrtätigkeit an höheren Schulen, Leitung von Kletterkursen, Ausbildner ÖAV-Lehrteam, so viel wie möglich in Fels, Schnee und Eis unterwegs, Mountainbiken, Traillauf

Aktiv tätig als: Lehrer an der HTL-Mödling, Berg- und Skiführer, Ausbildner ÖAV

Stefan Fink

Franz Ganaus

Ausbildung: Ausbildung zum Jugendleiter

Erfahrung: Ich bin im AV seit 16 Jahren in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen tätig (9 J. stellv. Obmann OG.Texing/ Sektion Melk, seit 2006 Aufbau und Leitung des Kletterteams für Kinder laufend, seit 2013 Obmann der OG. Texing/Sektion Melk laufend, seit 2013 1er Vorsitzender Landesjugendteam NÖ laufend, im öffentlichen Bereich seit 2000 Gemeinderat von Texing, berufsmäßig gelernter Koch (mit Konzession)

Aktiv tätig als: derzeit Tätig als Leiter einer Tankstelle mit Gastro in Texing

Andreas Gassner

DI Thomas Glanzer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Staatl. Gepr. Berg- u. Skiführer, Dipl. Ing. für Montanmaschinen Leoben

Erfahrung: Ausbildner ÖAV-Lehrteam, BRD, Uni-Sport Leoben - Ausbildungen für AV-Sektionen, Heliguide, internationale Berg-, Trekking- und Kletterreisen (Bigwalls)

Aktiv tätig als: Berg- u. Skiführer, Ausbildner ÖAV, techn. Angestellter - Industrie

Dipl. Biol. Sybille Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Diplom in Biologie, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), div. Fortbildungen.

Erfahrung: Als Beg-Leiterin und in der Aus-und Weiterbildung seit vielen Jahren draußen unterwegs mit Menschen jeden Alters; Mutter, Großmutter.

Aktiv tätig als: Trainerin zu: ökologische Bildung, Naturbeziehung, Landart . Kinder- und Familien-Beauftragte der Alpenvereinsjugend.

MSc Michel Max Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Master Biologie, diverse Fortbildungen, Lehramt Biologie und PP (in Ausbildung)

Erfahrung: Langjährige Mitarbeit bei ÖAV-Camps, Arbeit im eigenen Verein

Aktiv tätig als: Selbstständiger Biologe und Outdoortrainer

Peter Kampusch

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Erlebnispädagoge, Lehrwart Bergsteigen, Übungsleiter Sportklettern, Outdoor-Trainer, Ropes-Course Sicherheitstrainer, Natur- u. Kulturpädagogik, Ausbildung Projektmanagement.

Erfahrung: außerschulische und schulischen Kinder –und Jugendarbeit, Organisation und Durchführung von erlebnisorientierten und erlebnispädagogischen Schulprojekten, Trainer-, Seminar- und Vortragstätigkeit.

Aktiv tätig als: Ausbilder und Jugendleiter ÖAV-Team Kärnten, Team und Outdoor-Aktivitäten, Trainertätigkeit Hochseilgarten, Schulprojekte, Risikopädagogische Begleitung in der Suchtprävention.

Mag. Paul Leonhardt

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Jugendleiter des ÖAV seit 2009, Übungsleiter Snowboardtouren, Übungsleiter Snowboard-Alpin

Erfahrung: Seit 2005 Betreuer am Triebentallager, Organisation und Co-Leitung seit 2010

Aktiv tätig als: Student für Lehramt Biologie/Umweltkunde und Geografie/Wirtschaftskunde, Mitarbeiter im ÖAV Landesjugenteam Steiermark, Vorstandsmitglied im Landesjugendbeirat Steiermark

Georg Loibnegger

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Begleitskilehrer, ÜL Alpines Klettern, Instruktor Klettern Breitensport

Erfahrung: Seit 2005 Kinderkletterkurse, Trainerstunden für Erwachsene, MSL-Kurse, Eiskletterkurse, Skikurse

Aktiv tätig als: Tourenführer AV Tulln, Trainer bei Kletterhalle Marswiese, Sanitäter und Sanitätseinsatzfahrer beim ÖRK

Yvonne Markl, MSc.

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: MSc. Biologie, Autorisierte Tiroler Bergwanderführerin, Lehrgang Alpinpädagogik, Jugendleiterin, Sicher am Berg "Skitouren", Sicher am Berg "Schnee und Eis", Naturpädagogin.

Erfahrung: (Beg)leiten und Führen seit meinem 15. Lebensjahr, Kinder- und Erwachsenenbildung (meine Person inklusive). Erfahrung mit Erfolgen, mit Kompromissen und mit Zurückstecken.

Aktiv tätig als: Ökophysiologin (MSc.), Bergwanderführerin, Naturpädagogin (Natop!a), Landesjugendleiterin Tirol, Jugendleiterin der Sektion Kufstein, Imkerin.

Herr Christian Maurer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium der Physik und Sportwissenschaften, Instruktor Sportklettern Breitensport.

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter, Leitung diverse Kindercamps des ÖAV, Leitung von Kletterkursen.

Aktiv tätig als: ÖAV-Jugendleiter, Mitarbeiter im Landesjugendteam Salzburg, Leitung von Sommercamps.

Christian Menghin

Ausbildung: Seilgartentrainer Mobil und Seilgartentrainer Stationär

Erfahrung: seit vielen Jahren in der Jugendarbeit beim AV

Aktiv tätig als: im Landesteam Salzburg, Jugendleiter in der Ortsgruppe Ostermiething

Barbara Menghin

Julian Moser

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Übungsleiter Skifahren und Hochtouren, EB Wandern und Klettern und dann bin ich noch Höhenfachkraft

Erfahrung: seit 4 - 5 Jahren in der Jugendarbeit beim AV, selber viel alpin am Weg

Aktiv tätig als: im Landesteam Tirol, Jugendleiter in der Ortsgruppe Zirl, Mitglied bei der Jungmannschaft Junggestein

MMMag.a Johanna Moser

Ingolf Oberhauser

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Jugendleiter (1991/92), Lehrwart bzw. Instructor Alpin (1994), Lehramtsprüfung (2002/03), verschiedene alpine und pädagogische Fortbildungen (laufend)

Erfahrung: Mitarbeit bei mehreren Abenteuercamps (Landes- und Bundesjugendleitung), Mitarbeit bei internationalen Camps (UIAA), Organisation und Durchführung von Jugendleiterausbildungskursen

Aktiv tätig als: Jugendleiter und Tourenführer in der Sektion Niedernsill, Campleiter der Veranstaltung "Abenteuer mit Handicap"

DI Mag. Michael Poltura

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Technikstudien und Wirtschaftsstudien in Linz abgeschlossen, TÜV Qualitäts- und Projektmanager, Wertanalytiker, Ausbildung zum Berg- und Schiführer, Nationalpark Ranger, Skilehrer

Erfahrung: 12 Jahre in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Ausbildner im Lehrteam berg&steigen + Jugendleiter, 52 Wochen Heli Chefguide, Leiter Wander- und Schneeschuhführerausbildung

Aktiv tätig als: Geschäftsführer Kletterhalle Wels, Leiter Jugendleiterausbildung OÖ, ÜL-Kurs Ausbildner, Ausbildungen für AV Sektionen, Leiter der staatl. Wander- & Schneeschuhführerausbildung, Ranger

Sonja Pöschl

Ausbildung: Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE), Jugendleiterin

Erfahrung: Betreuung bei Feriencamps, Mitarbeit im Landesjugendteam Oberösterreich

Aktiv tätig als: Vertriebsinnendienst Teufelberger Wire Rope im Bereich Seil & Sicherheit, Leitung Landesjugendteam

Johannes Pöschl, BEd

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Jugendleiterausbildung, zertifizierter Alpinpädagoge, Übungsleiter Sportklettern

Erfahrung: Ehrenamtliche Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen, Ausbildung von Lehrlingen im Einzelhandel Kursleiter für Anfänger- und Fortgeschrittenenkletterkurse/Kletterhalle Wels, Begleitung von Sport- und Projektwochen Öffentlichkeitsarbeit für das Landesjugendteam Oberösterreich

Aktiv tätig als: Lehrer an der HLBLA St. Florian, Veranstaltungskoordination im Landesjugendteam Oberösterreich

Ing. Otto Resinger

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Elekrotechniker, Lehramt für Berufschulen, ZQ EP, Alpinausbildung Ktn.Bergwacht, ÖBRD

Erfahrung: Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, Seminarorganisation- und Lehrgangsleitungen, AV-Tourenführer, Alpinlehrer Ktn.Bergwacht

Aktiv tätig als: Creative Council Resinger, Führungskräftetrainings, EP-Projekte, Bergwanderführungen

Barbara Rieder

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Kindergarten- und Hortpädagogin, Besuchshortpädagogin für Schülerinnen der BAKIP Klagenfurt (Bundesbildungsanstalt für Kindergarten und Hortpädagogik) Alpinpädagogin, Jugendleiterin, Lehrgang mit Kindern unterwegs.

Erfahrung: Langjährige berufliche Erfahrung mit Kindern und Familien. Landesjugendleitung OeAV Team Kärnten; Mehrjährige Camp-Leitung des Berge und Zwerge Camps auf der Tauplitz; Langjährige Projekte mit Kindern und Familien in der Freizeitpädagogik und in der Naturerfahrung; Übungsleiter Schneeschuhwandern; Instruktor Nordic Walking

Aktiv tätig als: Hortpädagogin Magistrat Villach

Dino Rossegger

Ausbildung: Übungsleiter Sportklettern

Erfahrung: Kletterkurse mit Kindern und Erwachsenen, Alpinkletterkurse

Aktiv tätig als: Ausbildungsreferent der Alpenvereinsjugend Wien seit 2012, in der Sektion seit 2008 im Bereich Jugendarbeit tätig.

Eva-Maria Schider

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Biologie und Umweltkunde und Bewegung und Sport auf Lehramt, Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin, Sicherheritstrainerin für mobile ropes courses, Instructorin Sportklettern Breitensport

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiterin, Leitung von diversen Sommercamps des ÖAV, Leitung diverser Kletterkurse, Lehrerin an der AHS

Aktiv tätig als: Berg-, Schi- und Canyoningführerin, Berg- und Canyoningretterin bei der Bergrettung Salzburg, Stellvertreterin des Landesjugendteamleiters (des ÖAV) Salzburg

Dipl.-Ing. Ingo Stefan, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium Fahrzeugtechnik & zum systemischen Coach, Supervisor & Organisationsentwickler (ÖVS), Outdoor-Trainer & Erlebnispädagoge (aufZAQ Zertifikat), Jugendleiter & Übungsleiter Sportklettern (ÖAV), Snowboard-Instruktor (BAFL), Rescue Management & Leadership, risk´n´fun, Rescue Diver (PADI).

Erfahrung: Outdoortrainings, Kletter-, Lawinen-, Klettersteig-, Orientierungs- und Eiskletterkurse, Organisation von Kletter- und Mountainbikereisen.

Aktiv tätig als: Organisationsentwickler, Projekt-Coach & Outdoor-Trainer

Gerhard Sulzbacher

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Auf Zaq Zertifizierter Outdoorpädagoge und Seiltrainer für Hohe Elemente nach ÖNORM ISO 29990, Wander- und Schneeschuhführer, Landesschneesportlehrer, Canyoningguide, Natur und Wildnistrainer, Bergretter, Übungsleiter Sportklettern, Grundberuf Tischler

Erfahrung: Von Kindesbeinen an in den Bergen unterwegs, fast keine alpine Sportart ausgelassen. Seit 2008 aktiv bei der Bergrettung und seit 2010 Selbstständig und angestellt bei sämtlichen Agenturen bzw. beim Alpenverein als Kurs- und Übungsleiter.

Aktiv tätig als: : Seit 2014 bei der Pyhrn Priel Erlebnisagentur als Outdoorpädagoge, Hochseilgarten + Canyoningguide und in leitetender bzw. organisatorischer Tätigkeit im Einsatz.

Anton Thoma

DI Axel Tratter

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Verfahrenstechniker (Papier & Zellstofftechnik), Ausbildung zum Berg- und Skiführer, Ausbildungen im Bereich Qi Gong, Ernährungsberatung (TCM) und Shiatsu

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter seit 1993, Bergführer seit 1997, soziale Trainings mit Schulklassen seit 2007

Aktiv tätig als: Selbstständig tätig als Berg- und Schiführer seit 2006 (Jugendleiter- und Übungsleiterausbildung, Risk’n’Fun, Schulprogramme, Spezialseminare wie Tao des Kletterns, Tao on Tour...)

Jef Verstraeten

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Jugendleiter, Rettungsschwimmlehrer, Skilehrer, Student Veranstaltungsmanagement, Animateur

Erfahrung: Kletterkurse, Eiskletterkurse, Alpinkurse, Sommercamps, Koordinationswochenenden, Schwimmkurse, Rettungschwimmkurse, Skikurse…Einrichten von Klettergärten, Merhseillängen und Alpinrouten.

Aktiv tätig als: Jugendleiter, Ausbildungsreferent Landesjugendteam Tirol

Dipl. Sozialpäd. Lisa Vybiral