alpenverein akademie

Tourenportal alpenvereinaktiv

Sommercamps & Bergferien

Sommercamps & Bergferienzoom

Natur erleben mit den Camps der Alpenvereinsjugend!

Die „Sommercamps“ und „Bergferien“ sind das Ferien-Freizeit-Angebot der Alpenvereinsjugend! Für Familien sowie für Kinder und Jugendliche.

Besonders geeignete Alpenvereinshütten sowie ausgewählte Standorte bieten beste Voraussetzungen für gelungene Ferien und Urlaubstage. Qualitätsstandards sind für uns kein leeres Schlagwort; wir haben diese klar formuliert und nehmen die Einhaltung ernst.

Als Grundsatz gilt: Handicap, kein Hindernis. Unsere Veranstaltungen sind auch für TeilnehmerInnen mit geringer Beeinträchtigung. Veranstaltungen, die speziell für die Bedürfnisse behinderter TeilnehmerInnen konzipiert sind, sind auf der Homepage extra gekennzeichnet.

Jugend-Kletterwoche Zillertal I

• Veranstalter: Sektion Österreichischer Gebirgsverein
  • Plätze frei
Vertiefen von Seil- und Sicherungstechniken, Training von speziellen Klettertechniken, klettern von Bouldern, Ein- und Mehrseillängenrouten.

Jugend-Kletterwoche Peilstein I

• Veranstalter: Sektion Österreichischer Gebirgsverein
  • Plätze frei
Erlernen der wichtigsten Seilknoten, Anseilarten, und Sicherungstechniken, Toprope-Klettern, Begehen von Klettertouren im dem Niveau der Teilnehmer angepassten Schwierigkeitsgrad, Abseilübungen, Geländespiele.

Alpine Base Camp

• Veranstalter: Sektion Klagenfurt
  • Plätze frei
Gipfel erklimmen, durch Flüsse wandern, auf Felsen klettern, unter freiem Himmel schlafen, am selbstgemachten Lagefeuer Wärmen. Wer mehr will: Morgenlauf, Yoga-Schnuppern, Chillen.

Triebentallager I

• Veranstalter: Landesjugendteam Steiermark
  • Plätze frei
Bergtouren, actiongeladene Spiele, Natur und Lagerfeuerromantik Im Zeltlager auf 1.600m. Erlebt mit uns die herrliche Bergwelt hautnah, ohne Strom und Stress. Einfach Ferien im Freien.

Action Adventure Week I

• Family Special
  • Veranstalter: Alpenverein Edelweiss
  • ausgebucht
Ihr habt Lust auf Abenteuer, Spaß und Sport in Berg und Tal - unser Camp, speziell für Familien bietet ein reichhaltiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Hot Spots I

• ab 8 Jahren
  • ausgebucht
Draußen sein, Berge erklimmen, unterm Sternenhimmel schlafen, im Bach spielen, im eisigen Bergsee schwimmen, Edelsteine suchen, Steckerlbrot grillen ,… das sind die Hot Spots

Abenteuer mit Handicap

• ausgebucht
Die Freizeitmöglichkeiten der Ferienwiese können auch für TeilnehmerInnen mit Behinderung ein faszinierendes Erlebnis bilden. Wir wollen diese Chance aufgreifen und veranstalten eine Ferienwoche für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren. Dabei wünschen wir uns, dass diese Gruppe nicht unter sich bleibt, sondern neue Freunde kennen lernt. Auch gleichaltrige Kinder ohne Behinderung sind herzlich willkommen.
Am Programm stehen die gleichen Sportarten wie bei unseren Abenteuercamps: Klettern, Paddeln, Rafting, Mountainbiking etc. Klar, dass bei diesem Camp alles etwas gemütlicher angegangen wird.

Berge&Zwerge-Familiencamp I

• für Familien
  • ausgebucht
Eine gemeinsame Woche in den Bergen... Das Hollhaus, wunderschön gelegen mitten auf der Tauplitzalm, ist ein idealer Ausgangspunkt für spannende Entdeckungsreisen in die Bergwelt.

Kindercamp im Nationalpark Gesäuse I

• Camps & Schule - Camps - Sommercamps
  • Veranstalter: Nationalpark Gesäuse Gmbh.
  • ausgebucht
Wer entdeckt mit uns das Geheimnis in den Weiten des Gesäuses? In finsterer Nacht auf Waldwegen sein, in einer Schutzhütte übernachten... Durch Schluchten und unter die Erde, über steilen Fels und wildes Wasser führt die Spur!

Nationalpark-Camp Hohe Tauern

• Mallnitz
  • ausgebucht
Die Campleiter haben ein spannendes Programm zusammengestellt: "Mallnitzer Riviera", Nachtgeländespiel "Geister und Kobolde", Picknick im Tauerntal, Gesteinsuntersuchung am Jamnigboden, Übernachtung auf der Hagener Hütte und Gold waschen im alten Knappendorf Böckstein.