alpenverein akademie

Tourenportal alpenvereinaktiv

Skihochtouren

Orientierung auf Tour (Foto: Düringer)zoom

In keiner anderen alpinen Disziplin wird ein ähnlich breites Spektrum an Fähigkeiten und Fertigkeiten verlangt. Beginnend bei einer gediegenen Tourenplanung reicht die Ausbildung über die Strategien zur Vermeidung von Lawinenunfällen und die Kenntnisse zum Notfallmanagement bis hin zur Seiltechnik am Gletscher und auf Graten. Die Spaltenrettung ist ebenso ein wichtiger Bestandteil wie die Kartenkunde.

Ski-Hochtourenkurs Hohe Tauern

• Plätze frei
Wenn der Wind es zulässt, ist das komfortable Hotel Rudolfshütte mit der Seilbahn bequem erreichbar. Wunderbare Touren mit herrlicher Aussicht auf eine Unzahl von Dreitausendern und die Vorfreude auf die Sauna danach lassen diese Woche unvergesslich werden. Für Absolventen von Skitourenkursen und Skitourengeher mit Tourenerfahrung, welche Skitouren im vergletscherten Hochgebirge unternehmen wollen, eignet sich dieser Kurs bestens. Voraussetzungen: Beherrschen der schifahrerischen Grundtechniken im Gelände, Kondition für drei- bis sechsstündige Aufstiege bis zu 1.500 Höhenmeter.

Skihochtourenkurs: Skitour & Seil

Dachstein
Veranstalter: Alpenverein Edelweiss

Basiskurswoche Skihochtour

Jamtalhütte / Silvretta
Veranstalter: WELTbewegend Erlebnisreisen
  • Ort: Jamtalhütte / Silvretta / Südtirol/Italien / A
  • von 05.03.2017 bis 11.03.2017
  • WELTbewegend Erlebnisreisen, 01 513 85 00
  • :
€ 1.175,00

Ski-Hochtourenkurs Stubaier Alpen

• Ort: Neustift im Stubaital, Franz-Senn-H. / Tirol / A
  • von 05.03.2017 bis 10.03.2017
  • Sektion Gebirgsverein, +43/1/4052657
  • :
Die Franz Senn Hütte braucht als Alpin-Ausbildungsstützpunkt vermutlich nicht mehr vorgestellt werden. Eine gemütliche Hütte mit bester Verpflegung ergänzt das riesige Angebot an hochalpinen Touren für jeden Geschmack. Für Absolventen von Skitourenkursen und Skitourengeher mit Tourenerfahrung, welche Skitouren im vergletscherten Hochgebirge unternehmen wollen, eignet sich dieser Kurs bestens. Voraussetzungen: Beherrschen der schifahrerischen Grundtechniken im Gelände, Kondition für drei- bis sechsstündige Aufstiege bis zu 1.500 Höhenmeter.

Ski-Hochtourenkurs Silvretta Durchquerung

• Plätze frei
Diese Runde bietet dem „Einsteiger“ für Schidurchquerungen eine ideale Möglichkeit. Ideales Schigelände, vorzüglich geführte Hütten und das traumhafte Panorama lassen diese Woche zum Hochgenuss werden. Für Absolventen von Skitourenkursen und Skitourengeher mit Tourenerfahrung, welche Skitouren im vergletscherten Hochgebirge unternehmen wollen, eignet sich dieser Kurs bestens. Voraussetzungen: Beherrschen der schifahrerischen Grundtechniken im Gelände, Kondition für drei- bis sechsstündige Aufstiege bis zu 1.500 Höhenmeter.